Natur
Vom Bläuling bis zum Habicht: Tiere des Jahres 2015
Ein Greifvogel, eine Schildkröte, ein Hase, ein Süßwasserfisch und ein Schmetterling gehören dazu: Wir stellen die Tiere des Jahres 2015 in den fünf bekanntesten Kategorien vor.
Matthias Maier & dpa
Mi, 24. Dez 2014, 0:00 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Tierwelt ist extrem vielfältig – selbst in Mitteleuropa. Beinahe ebenso vielfältig ist die Liste der Tiere des Jahres, die hierzulande jährlich von Naturschutzorganisationen und Verbänden in zahlreichen Kategorien gekürt werden. Sie reicht von der Libelle des Jahres (2015: Gebänderte Heidelibelle) bis zum Höhlentier des Jahres (Keller-Glanzschnecke). Wir stellen die Tiere des Jahres 2015 in den fünf bekanntesten Kategorien vor.
Wildtier des JahresSie können bis zu zwei Meter hoch und sieben Meter weit springen, erreichen Geschwindigkeiten von 70 Kilometern pro Stunde und können dabei in vollem Lauf Haken um 90 Grad schlagen: Feldhasen sind Modellathleten der Natur. Einst hoppelten sie überall in ...