Vom Baumstamm zum Bienenhaus
BZ-SERIE: Der Oberrieder Landwirt Ewald Sandmann bietet bei einem Imker-Workshop den Bau sogenannter Klotzbeuten an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERRIED-ZASTLER. Imker, die Honigbienen eine naturnahe Behausung anbieten möchten, können eine Klotzbeute aufstellen. Sie ist eine der ältesten transportablen Bienenbehausungen und besteht aus einem ausgehöhlten Baumstamm. Auf dem Winterhalterhof in Oberried am Eingang zum Zastlertal bietet Bioland-Landwirt und Motorsägen-Instruktor Ewald Sandmann zusammen mit dem Freiburger Imker und Biologen Erik Tebbe-Simmendinger zweitägige Klotzbeuten-Kurse an.
Zwei große Klotzbeuten, aus einem Baumstammabschnitt gesägt, stehen in der Tenne des Winterhalterhofes, davor ein großer Haufen mit Sägespänen. Das sind die Hinterlassenschaften des Klotzbeute-Workshops, der hier vor kurzem stattgefunden hat. Zehn Imker haben an diesem Kurs teilgenommen, darunter einige Frauen. Viele Teilnehmer kamen von weit her, unter ...