Vom Aufbrechen und Ankommen
Die Familienchronik der Müllheimer Familie Coali erzählt eine Geschichte, die besonders von Bewegung geprägt ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Vielen scheint, als lebten wir in einer besonders unruhigen Zeit, doch nüchtern und mit etwas Abstand betrachtet, muss man feststellen, dass Bewegung wohl die einzige Konstante der Menschheitsgeschichte ist. Auch die Geschichte der Menschen, die in den Dörfern und Städten unserer Region leben, ist eine Geschichte des immer wiederkehrenden Aufbrechens und Ankommens, der Separation und Integration, der Trennung und des Zusammenwachsens. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist die Geschichte der Müllheimer Familie Coali.
Die Coalis gehören zum Müllheimer Inventar. Franco Coali, ein über die Region hinaus bekannter Musiker, leitet das Hauptorchester der Stadtmusik und die Harmonikafreunde Müllheim; vor wenigen Tagen erst feierte er mit der von ihm mitinitiierten "Irischen Nacht" im Bürgerhaus einen großen Erfolg. Sein Vater Arturo ist bis ...