Volksfeststimmung und viel Brauchtum
Heimat- und Dorfpflegeverein sowie Trachtenkapelle Steinenstadt bieten mit der zehnten Sichlehenki ein rundum gelungenes Fest.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG-STEINENSTADT. Mit Schwung schlagen die Mägde und Knechte ihre Sicheln in das Scheunentor, wo sie bis zur nächsten Ernte hängen bleiben. Damit ist auch der für Zugezogene seltsam klingende Name Sichlehenki schnell erklärt. Bereits zum zehnten Mal hat der Heimat- und Dorfpflegeverein gemeinsam mit der Trachtenkapelle Steinenstadt zur Sichlehenki eingeladen.
Der Neuenburger Ortsteil erinnert mit dem Fest an seine Ursprünge als Bauern- und Fischerdorf, auch wenn nur noch wenige Menschen in der Landwirtschaft tätig sind. Während heute riesige Mähdrescher ...