Jahresergebnis 2008 kann sich sehen lassen
Volksbank Breisgau-Süd trotzt Finanzkrise
Die Volksbank Breisgau-Süd hat trotz der Finanzkrise ein gutes Jahresergebnis 2008 erreicht. Das Einlagengeschäft war die tragende Säule, die Kreditnachfrage litt unter der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.
Do, 12. Feb 2009, 15:11 Uhr
Bad Krozingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM/BREISACH. Die Finanzkrise hat im Geschäftsergebnis der der Volksbank Breisgau-Süd keine Blessuren hinterlassen. Die Genossenschaftsbank sei ihren strategischen Unternehmenszielen treu geblieben. "Wir setzen unverändert auf die regionale Verwurzelung und haben keine großen Ausflüge gemacht, schon gar nicht über den großen Teich," erklärte Vorstandsprecher Werner Großmann im Pressegespräch die Philospohie seiner Bank. Zwar schlage sich in der Bilanz das stagnierende Kreditgeschäft nieder, weil sich der Kunde in der schwierigen Wirtschaftsphase Zurückhaltung auferlegt habe. Die Zuwächse kämen daher 2008 aus den Einlagen und Vermittlungsgeschäften. Der Trend gehe "raus aus den Wertpapieren hin zu den traditionellen und sicheren Bankeinlagen". Der Kunde wäge ab und habe statt der Rendite auch die Risiken seiner Anlage im Blick. Unter diesem Gesichtspunkt hätten die Genossenschaftsbanken aus der Krise sogar Nutzen gezogen.
Noch sei das Ende der Finanzkrise nicht absehbar. Welche Dimensionen die Verwerfungen angenommen hätten, sei aktuell an der Entwicklung der Schweizer Grßbanken ablesbar. Werner Großmann und seine beiden Vorstandskollegen Jörg Dehler und Matthias Engist sind sich in der Einschätzung der Lage darüber einig, dass das Vertrauen der Kunden in die Bank vor Ort ein Pfund sei, mit der Groß- und Direktbanken nicht wuchern könnten. Diese Verwurzelung sei zusammen mit dem genossenschaftlichen Prinzip die Basis des Erfolges und werde auch in ...