Emmendingen
Volksbank Breisgau Nord verzeichnet 2016 solides Ergebnis
Die Volksbank Breisgau Nord verzeichnet 2016 zwar ein steigendes Geschäftsvolumen, aber auch einen sinkenden Jahresüberschuss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Trotz eines immer schwieriger werdenden Umfelds erzielte die Volksbank Breisgau Nord im vergangenen Jahr ein solides Ergebnis. Beim Kundenvolumen konnte die Bank um 210 Millionen auf 3,34 Milliarden Euro zulegen, die Bilanzsumme kletterte um 3,3 Prozent auf 1,71 Milliarden Euro, das Geschäftsvolumen legte um 2,6 Prozent auf 1,77 Milliarden Euro zu. Doch die anhaltende Niedrigzinsphase auf dem Kapitalmarkt trifft auch die Regionalbank hart: Der Jahresüberschuss sank von 6,2 auf 5,5 Millionen Euro, der Bilanzgewinn von 2,8 auf 2,1 Millionen. "Der Ertragsdruck nimmt zu", so Vorstandssprecher Karl-Heinz Dreher.
DIE PROFITABILITÄTAuch für die 42 592 Mitglieder hat dies Konsequenzen: Nach Jahren einer stabilen Dividende von sechs Prozent auf den Geschäftsanteil, wird die Vertreterversammlung im Juni wohl mit einer Reduzierung auf vier Prozent konfrontiert werden. Dies zumindest kündigte Vorstandssprecher ...