Nach der Wahl
Volker Kauder wird wieder Unions-Fraktionsvorsitzender
CDU und CSU treffen sich zur ihrer ersten Fraktionssitzung nach der Wahl / Vorsitzender wird erneut Volker Kauder – unter Murren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Es ist das erste Wiedersehen einer deutlich geschrumpften Unionsfraktion. Die Tatsache, dass CDU und CSU viele Abgeordnete verloren haben, wird in dieser ersten Sitzung am Dienstagnachmittag erst einmal dadurch übertüncht, dass auch die alten Abgeordneten noch mit eingeladen sind. Der frühere Forschungsminister Heinz Riesenhuber beispielsweise macht die Abschiedsrunde. Das überdeckt die schlechte Stimmung.
Wie groß der Unmut in den eigenen Reihen ist, zeigt sich schon bei der Wahl des Fraktionschefs. CDU-Parteivorsitzende Angela Merkel hatte schon am Tag nach der gefühlten Wahlniederlage im Alleingang erneut Volker Kauder vorgeschlagen, der ihr schon seit 2005 in dieser Funktion dient – nicht eben ein Signal des Aufbruchs, doch der Bundesvorstand folgte. In der Fraktion jedoch gärt es. "In der CSU sind sehr viele unzufrieden mit der ...