SC Freiburg
Volker Finke wird 75: Freiburgs Fußball-Vordenker, der den Ball ins Rollen brachte
Seine Spielidee war ebenso innovativ wie seine Trainingsmethoden: Volker Finke war von 1991 bis 2007 Trainer des SC Freiburg. Ohne ihn wäre der Verein nicht das, was er heute ist.
Do, 23. Mär 2023, 22:02 Uhr
SC Freiburg
Thema: Die besten Lesestücke aus dem März 2023
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dass man das mit der Gelassenheit so betont, liegt daran, dass ihm genau diese früher in seiner Zeit als Trainer des SC Freiburg gerne mal abgesprochen wurde: Er sei zu verbissen, ein Kontrollfreak, ein Besserwisser und "Oberlehrer", der alle nerve, Bestimmer auf und jenseits des Trainingsplatzes sei. Wobei das je nach Perspektive alles auch positiv betrachtet werden kann: Finke der Erneuerer, Vordenker, Ideengeber, notorische Tüftler...
Der Trainer mit der längsten Amtszeit im deutschen Profifußball
Volker Finke ist noch immer der Trainer im deutschen Profifußball (1. und 2. Liga) mit der längsten Amtszeit, mit 16 Dienstjahren. Aktive Fußballtrainer über 70 gibt es nur ganz selten im Profifußball, das Geschäft ist zu kräfteraubend. Man-United-Legende Sir ...