Ausstellung

Vitra lädt in Weil zur Neuentdeckung des DDR-Designs

BZ-Plus "Deutsches Design 1949-1989" heißt die neue Ausstellung des Vitra Design Museums. Ein Kraftakt: Die Gestaltungsgeschichte in Ost und West wird parallel erzählt und neu bewertet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Industriedesign Made in Germany ist eine einflussreiche Weltmarke, die dank Ikonen wie Dieter Rams’ Entwürfen für Braun ("Schneewittchensarg"), der tropfenförmigen Küchenuhr von Max Bill oder Otl Aichers Corporate-Identity-Großtaten für Lufthansa und Olympia in München 1972 fest im Alltagsbewusstsein verankert ist. "Germany" meint freilich die BRD, während Gestaltung im Ostteil des Landes bis zur Wiedervereinigung gerne als von Altstalinisten niedergedrückte Mangelverwaltung gesehen wird. Den Begriff ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Dieter Rams, Erika Pinner, Mateo Kries

Weitere Artikel