Visite im Buena-Vista-Studio
AUF TOUR: Der Freiburger Pianist Ralf Schmid war mit dem Trompeter Joo Kraus zu Aufnahmen auf Kuba.
Aufgezeichnet von Thomas Steiner
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Joo Kraus, der Ulmer Trompeter, vielen bekannt vom Duo Tab Two, hat mit Ralf Schmid, dem Freiburger Pianisten, Produzenten und Professor an der Musikhochschule, schon zwei Alben zusammen gemacht, eine mit Bigband-Jazz, eine mit Jazz-Soul. Für die dritte gemeinsame CD, Arbeitstitel "Bolero", sind sie auf Reisen gegangen: Auf Kuba haben sie im legendären Egrem-Studio aufgenommen. Ralf Schmid erklärt, warum er und Kraus dort waren, und erzählt, wie es war.
Von der Alb nach Kuba. Wir wollten das neue Album anders angehen als die bisherigen und auf die "alte" Art Songs schreiben. Nicht mit Computer, sondern ganz traditionell mit Bleistift und Notenpapier. Mit zwei Gitarren, einem tragbaren Keyboard, Trompete und Querflöte sind wir in die Natur gefahren, ans Wildtäler Eck, auf die Schwäbische Alb. Die Songs, die herauskamen, waren ...