Auszeichnung

Violinistin Anne-Sophie Mutter erhält Staufermedaille

Wegen ihres gesellschaftlichen Einsatzes wird Anne-Sophie Mutter mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. In einem Bereich war sie besonders engagiert. Und natürlich hat er mit Musik zu tun.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Geigerin Anne-Sophie Mutter erh&au...ig;e Staufermedaille in Gold. (Archiv)  | Foto: Sven Hoppe/dpa
Die Geigerin Anne-Sophie Mutter erhält die Große Staufermedaille in Gold. (Archiv) Foto: Sven Hoppe/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Violinistin Anne-Sophie Mutter wird mit der Großen Staufermedaille in Gold ausgezeichnet. Die Musikerin werde für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement gewürdigt, das sie insbesondere in der musikalischen Nachwuchsförderung gezeigt habe, teilte das Staatsministerium in Stuttgart mit. 

Die im badischen Rheinfelden im Kreis Lörrach geborene 61-Jährige fördert schon lange musikalischen Nachwuchs und hat zahlreiche Benefizkonzerte gegeben. Sie hatte bereits im Alter von 13 Jahren mit ihrer Geige den berühmten Dirigenten Herbert von Karajan beeindruckt, der ihr Mentor wurde. Bald gelangte die hochbegabte Violinistin zu Weltruhm.

Die Staufermedaille ist eine besondere persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für langjährige Verdienste um das Land und um das Gemeinwohl. Sie wird nach Angaben des Staatsministeriums in der Regel in Silber vergeben, in seltenen Fällen auch in Gold.

© dpa‍-infocom, dpa:250211‍-930‍-371849/1

Schlagworte: Herbert von Karajan, Anne-Sophie Mutter
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel