Vier Jahrzehnte DDR in 360 Minuten
Kampfgruppen und Junge Pioniere in einem fiktiven Dorf im Bezirk Halle: Das ZDF dreht "Liebesau - Mitten in Deutschland".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Straße durch das kleine Dorf Bösewig in Sachsen-Anhalt ist so holprig wie zu DDR-Zeiten. Während das Kopfsteinpflaster sehr real ist, gehören die schwarz-rot-goldene Fahne mit Zirkel und Ährenkranz am Gemeindeamt, das Schild "LPG Einheit", Männer in Uniform der "Kampfgruppe der Arbeiterklasse" und Junge Pioniere in roten Halstüchern zur Kulisse und zum Personal des Fernsehfilms "Liebesau - Mitten in Deutschland" (so der Arbeitstitel) der UFA Film- & Medienproduktion in Kooperation mit dem ZDF.
Seit Ende Februar wird gedreht; Ende Juli, Anfang August soll der Vierteiler (Regie: Wolfgang Panzer) "im Kasten sein". An diesem Drehtag ist Bild 356, Einstellung 4 dran. Schauplatz Dorffriedhof: Am 7. Oktober 1979, zum 30. Republikgeburtstag, wird LPG-Vorsitzender Schorsch ...