Vieles liegt im Ermessen

Bernd Wunderle vom Landratsamt erklärt die komplizierte Gesetzeslage.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der „Runde Tisch Mitgemischt&#82... sich für Ausländer in der Stadt ein.   | Foto: Hirschberger
Der „Runde Tisch Mitgemischt“, hier Bernd Wunderle (links) und Herwig Popken, setzt sich für Ausländer in der Stadt ein. Foto: Hirschberger

RHEINFELDEN. Ausländer, die nach Deutschland einreisen, kommen als Besucher, Einwanderer oder Flüchtlinge, so die offiziellen Begriffe. Sie müssen Gesetze beachten, über die der Runde Tisch Mitgemischt im "Gambrinus" aufklärte. Bernd Wunderle, Sachgebietsleiter im Landratsamt fürs Ausländerwesen erklärte Besuchervisum, definierte Aufenthaltstitel und Niederlassungserlaubnis. Gekommen waren 30 Hörer, Betroffene und Menschen, die mit Migration zu tun haben. Spontan wurde beschlossen, im März einen zweiten Abend zu veranstalten.

Der Runde Tisch Mitgemischt, Freundeskreis Asyl und die evangelische Erwachsenenbildung hatten zu diesem Informationsabend eingeladen, um Fragen zu beantworten, die sich ergeben, wenn Ausländer nach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernd Wunderle, Heinz Henninger, Christina Wallaschek

Weitere Artikel