"Viele Leute machen Fehler"
BZ-INTERVIEW mit Klaus Kläger über Nordic Walking und das Kursangebot bei der VHS.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Die Volkshochschule Nördlicher Kaiserstuhl hat in diesem Semester erstmals spezielle Nordic-Walking-Kurse im Programm. Klaus Kläger, der 19 Jahre lang den Lauftreff in Endingen geleitet, in dieser Zeit mehr als 100 Leute für den Marathon fit gemacht und unzählige zum Laufen gebracht hat, hält diese Kurse ab. Der 57-Jährige ist außerdem Sportbeauftragter im Landkreis für die Feuerwehren und gibt auch Laufkurse für Firmen und Vereine. Am 30. September bietet er ein Schnuppertraining an. BZ-Redakteurin Sylvia-Karina Jahn sprach mit ihm.
BZ: Nordic Walking sieht ganz einfach aus. Warum sollte man dafür einen Kurs besuchen?Kläger: Weil Nordic Walking vom Ablauf, von der Motorik her nicht ganz einfach ist, viele Leute machen Fehler. Deswegen sollte man einen ...