Viele Kirchen und Kapellen
KIRCHEN AUF DEM DACHSBERG (1): In Urberg ist eine Kirche seit dem 14. Jahrhundert nachweisbar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DACHSBERG. In seiner "Geologischen Landeskunde des Hotzenwalds" erwähnt Rudolf Metz den Umstand, dass seit 1318 bereits eine Kirche in Urberg nachweisbar war, eine Pfarrei schon seit 1241. In Matthias Schlegels Geschichte Urbergs von 1927/28 heißt es gar: "Als die Zahl der ersten Einwohner Urbergs sich entsprechend vermehrt hatte, schritten dieselben zur Erbauung eines Kirchleins etwa in der Mitte des 11. Jahrhunderts." Sie ist wohl das erste Kirchlein auf dem Dachsberg, sollte aber nicht die Letzte bleiben.
Diese erste Kapelle soll auf dem unteren Teil des heutigen Friedhofs gestanden haben. Bei Schlegel heißt es außerdem: "Wegen Alters am Zusammenfallen, ward sie 1595 restauriert und vergrößert. Nachdem sie 1634 (während des 30-jährigen Krieges) durch den Einfall der Schweden niedergebrannt war, wurde sie 1639 wieder mit Unterstützung ...