Viele bleiben erstmal im Rathaus
Die meisten Auszubildenden in der Stadtverwaltung werden übernommen / Die Fluktuation unter den Angestellten steigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die Stadt ist auch Arbeitgeber, und das schon lange. Sie bietet Arbeitnehmern ganz verschiedene Berufe an, weit über den Verwaltungsangestellten hinaus, vom Oberbürgermeister bis zum Forstwirt. Sie bildet aber auch Berufsanfänger aus. Hannelore Steinebrunner arbeitet in der Personalabteilung und hat einen Überblick über die Berufschancen für junge Leute bei der Stadt und darüber, wie sich der Arbeitsmarkt dort darstellt. Zuletzt stieg ihrem Empfinden nach die Fluktuation unter den Angestellten.
Ein Kommen und GehenDie Gründe dafür sind vielschichtig. Die einen ziehen weg; in Kindergärten arbeiten viele junge Frauen, die in Elternzeit gehen, und bei den von der Stadt seit kurzem angebotenen Berufen in den Mensen der Ganztagsschulen gibt es ...