Bildungsbericht
Viel Luft nach oben
Edgar Bohn (Freiburg)
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In der Tat: Chancengleichheit oder auch "nur" Chancengerechtigkeit ist ein bedeutendes Ziel und schwer zu erreichen. Dies gilt für alle Kinder und in ganz besonderem Maße für Kinder mit Behinderung. Gemeinschaftsschulen und auch Ganztagsschulen im Grundschulbereich können hierzu wegweisende Schritte leisten. Beide Schularten stemmen aktuell den Großteil von Inklusion im Regelsystem. Nicht immer sind die Bedingungen dabei so, wie dies wünschenswert wäre. Da ist noch Platz für viel Luft nach oben, wenngleich die Stadt Freiburg auch in diesem Bildungsbereich deutlich mehr bewegt, als dies im restlichen Bundesland oft der Fall ist. Wie man aber allen Ernstes fordern kann, zur Stärkung von Inklusion die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) auszubauen, bleibt ein Widerspruch in sich und zeigt, dass der Sinn der UN-Behindertenrechtskommission offensichtlich nicht im Ansatz verstanden ist. Diese – von der Bundesrepublik ratifiziert und damit verbindlich – fordert doch klar und eindeutig die Abschaffung von solchen Sondereinrichtungen für Kinder mit Behinderung. Die Forderung müsste also heißen, die Regeleinrichtungen so zu stärken, dass möglichst viele Kinder und auch solche mit Behinderungen eine Regelschule besuchen können. Edgar Bohn, Freiburg
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