Viel Handarbeit führt zum Ziel
Ostern ist ein traditionelles Fest und da haben auch die Osterlämmer ihren großen Auftritt. Wir haben einem Bäcker über die Schulter geschaut, der sie noch ganz traditionell herstellt – mit Zutaten, die in jedem Haushalt vorhanden sind.
Do, 5. Apr 2012, 15:33 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Schwungvoll gleitet der breite, in flüssiges Fett getauchte Backpinsel über die Innenseite der 40 Jahre alten Backform. Bäckermeister Franz Pfaff macht das Einfetten lieber von Hand – der Sprüher ist ihm nicht gründlich genug für diese filigrane Arbeit an der Form, deren feine Struktur an wolliges Fell erinnert. Es ist kurz vor Ostern, Zeit, Osterlämmer zu backen.
Auf dem hölzernen Tisch in der Backstube liegt ein DIN-A-5-Ringbuch voller Folien, die handgeschriebene Rezepte schützen. Die Zutaten darin sind einfach, nichts, was sich nicht in jeder Küche fände: Eier, Puderzucker, Mehl. Franz Pfaff hat sein Rezept, das sich auch für Löffelbiskuit ...