Viel Arbeit für die Buchhalter
Sparkasse Staufen-Breisach informiert über die ab 2014 anstehenden Vereinheitlichungen im europäischen Zahlungsverkehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. SEPA, BIC und IBAN – mit diesen Abkürzungen müssen sich Geschäfts- wie Privatleute anfreunden, wenn sie mit Geld umgehen. Zum 1. Februar 2014 werden die herkömmlichen Lastschriften und Überweisungen abgeschafft – und auch an eine neue Kontonummer muss man sich gewöhnen. Bis dahin sind es zwar noch elf Monate – aber es zeigte sich, dass die Infoveranstaltung, zu der die Sparkasse Staufen-Breisach vergangene Woche Firmen- und Vereinsvertreter nach Bad Krozingen eingeladen hatte, nicht zu früh kam.
Für private Kunden bringt SEPA, die Single Euro Payment Area, zu deutsch einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum, viele Vorteile: Mal eben die Anzahlung für das Ferienhaus in Spanien leisten, zwei Kisten Wein direkt vom Winzer in Frankreich bestellen oder den Sohn bei einem Studium in England unterstützen – und das ...