Verzicht auf Mittelbau geht ins Geld
Planungsausschuss berät nichtöffentlich über Marktplatz-Gestaltung / Bau einer offenen Markthalle? / Tiefgarage wird teurer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit stellt der Planungsausschuss am kommenden Mittwoch erste Weichen zur Gestaltung des Neuen Marktplatzes. Voraussichtlich wird das Gremium dem Gemeinderat empfehlen, seinen eigenen Beschluss vom Januar 2001 zu kippen und auf einen Mittelbau zu verzichten. Diskutiert wird noch, ob der Platz mit einer offenen Markthalle bebaut wird, wie es die SPD beantragt hat. Davon unabhängig zeichnen sich massive Mehrkosten bei der Platzgestaltung ab. Auch die Tiefgarage wird deutlich teurer.
Es war eines der zentralen Wahlversprechen von Edith Schreiner, den klaren Gemeinderatsbeschluss zur Marktplatzbebauung im Falle ihrer Wahl zu kippen: "Mit einer Mittelbebauung schaffen wir eine Hinterhofqualität. Ich bin deshalb gegen den Mittelbau", hatte sie unter anderem bei der ...