BZ Hautnah
Vertreter von Stadt und Expertenkommission diskutieren über das Umtaufen von Straßen
Die 13 umstrittenen, weil „belasteten“ Straßennamen in Freiburg – sollen sie ausgetauscht oder mit erklärendem Zusatz beibehalten werden? Diese Frage spaltet die Stadt – und auch in der BZ-Podiumsdiskussion mit rund 160 Zuhörern gingen die Meinungen auseinander.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Diskutierten im sehr gut besuchten Uni...ter Ulrich von Kirchbach (von links). | Foto: Ingo Schneider Diskutierten im sehr gut besuchten Uni...ter Ulrich von Kirchbach (von links). | Foto: Ingo Schneider](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/b9/94/4c/129602636-w-640.jpg)
Klar ist: Die Rathausspitze will die Empfehlung der Expertenkommission umsetzen, wie Bürgermeister Ulrich von Kirchbach bekräftigte: "Nur wer sich als Stadt aktiv mit der Geschichte auseinandersetzt, hat eine gute Zukunft". Der Gemeinderat soll kommende Woche entscheiden.
Als erste Stadt in Deutschland hat Freiburg alle Straßennamen von einer Expertenkommission überprüfen lassen. Um das Urteil der Experten ging es nun auch bei der BZ-Debatte im Unihörsaal. Auf dem Podium begrüßte Moderator und BZ-Redakteur Frank Zimmermann neben dem Kulturbürgermeister auch den ...