Account/Login

Zeitung in der Schule

Versuchter Diebstahl auf dem Schulhof

  • Finn Langheld und Jakob Schröder, Klasse 4c, Turnseeschule (Freiburg)

  • Do, 24. November 2022, 15:08 Uhr
    Zisch-Texte

     

Mit einer Flex machte sich ein Krimineller daran, das teure Fahrrad von einem Lehrer der Turnseeschule in Freiburg zu klauen

Der Lehrer Jan Bajorath mit seinem kap... Fahrrad und der sichergestellten Flex  | Foto: Yvonne Bockstahler
Der Lehrer Jan Bajorath mit seinem kaputten Fahrradschloss, seinem Fahrrad und der sichergestellten Flex Foto: Yvonne Bockstahler
Am helllichten Tag mitten auf dem Schulhof beobachtet ein Lehrer der Turnseeschule in Freiburg, wie sich ein Mann an den Fahrrädern zu schaffen macht. Er hält eine Flex in der Hand und zerschneidet die Fahrradschlösser. Es ist ein Dieb! Die Zisch-Reporter Finn Langheld und Jakob Schröder aus der Klasse 4c haben die Geschehnisse recherchiert und mit dem Augenzeugen gesprochen, sie berichten, was an dem Tag genau geschah.

Spannende Verfolgungsjagd
Am Freitag, den 14. Oktober, kurz vor 11 Uhr ging ein Lehrer der Turnseeschule in Freiburg über den Schulhof, weil er noch einmal zu seiner Klasse musste, um etwas zu holen. Aus seinen Augenwinkeln sah er etwas Leuchtendes und er schaute zu den Fahrrädern, die bei der Turnhalle abgeschlossen waren. Dort war ein stämmiger und großer Mann, der sich mit einer Flex an einem Schloss zu schaffen machte. Zunächst dachte der Lehrer, es sei jemand von der Stadt, der nicht wollte, dass dort Fahrräder stehen, aber das war ziemlich unwahrscheinlich. Um nachzusehen, was los war, ging der Lehrer Richtung Turnhalle und sah, dass der Mann dabei war, das schwere Schloss seines Fahrrades zu durchtrennen.

Der Lehrer rannte los, doch als er fast bei seinem Fahrrad war, hatte der Fahrraddieb das Schloss durchtrennt und radelte mit vollem Tempo los. Der Lehrer stürzte hinterher und hechtete auf sein Fahrrad zu, das er am Lenker erwischte. Im selben Moment sprang der Fahrraddieb ab und lief davon. Eine Tüte mit der Flex und dem kaputten Schloss hing am Lenker. Der Lehrer nahm die Verfolgung auf, schaute auch hinter den Büschen nach, doch der Dieb war wie vom Erdboden verschluckt. Was den Lehrer wiederum glücklich machte, war, dass er sein Fahrrad wieder hatte. Das nämlich bedeutete ihm viel, weil er es teuer in Frankreich gekauft hatte.

Der Lehrer hat sein Fahrrad inzwischen mit zwei Schlössern an ein Fallrohr festgeschlossen, so dass man es von der Straße nicht sehen kann. Trotzdem wäre auch das Fallrohr innerhalb von fünf Sekunden durchtrennt.
Autor: Finn Langheld

Weitere spannende Artikel von Zisch-Reporterinnen und -Reportern findest du hier.

Versuchter Fahrraddiebstahl
Am Freitag, dem 14. Oktober wurde kurz vor 11 Uhr in der Turnseeschule versucht, Jan Bajoraths Fahrrad zu stehlen. Ein glücklicher Zufall hinderte jedoch den Fahrraddieb, seine Tat zu vollbringen. Und das lief so ab:

Jan Bajorath, ein Lehrer der Turnseeschule, ging gerade durch den Schulhof in seine Klasse, als er aus den Augenwinkeln bei den Fahrrädern Funken spritzen sah. Zuerst dachte er, es wäre jemand von der Stadt, doch als er genauer hinsah, bemerkte er, dass jemand versuchte, mit einer Flex das Fahrradschloss seines Fahrrads zu durchtrennen. Jan Bajorath ging hin und sagte: "Hey, das ist mein Fahrrad!", doch der Dieb hatte das Fahrradschloss schon durchgesägt und schwang sich auf das Fahrrad. Da sprintete der Lehrer ihm im Sprintermodus hinterher und schaffte es gerade noch, sein Fahrrad festzuhalten, doch der Dieb sprang geschickt ab und rannte weg.
Autor: Jakob Schröder

Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps: Neues für Kinder

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel