Account/Login

Übergriff im Supermarkt

Verstehe jetzt, warum zwei Security-Männer vor dem Eingang stehen

  • Hiltrud Hainmüller (Freiburg)

  • Mo, 01. Juli 2024
    Leserbriefe Freiburg

     

Zum Bericht "Schock im Lebensmittelmarkt" (BZ vom 14. Juni).

Der Lebensmittelmarkt Nahkauf gehört zu den Geschäften, in denen ich als Bewohnerin des Stadtteils Betzenhausen gerne einkaufe. Das Angebot ist gut, das Personal ausnahmslos freundlich und kompetent – die Atmosphäre stimmt. Mit Entsetzen las ich, dass eine Verkäuferin und eine Kassiererin dort rassistisch beleidigt, bespuckt, mit Faustschlägen attackiert und krankenhausreif geschlagen wurden.

Ich verstehe jetzt, warum seit einiger Zeit regelmäßig zwei Security-Männer vor dem Eingang stehen – darüber hinaus bleiben nach der Lektüre des BZ-Artikels jedoch viele Fragen offen. Warum berichtet die BZ erst mehrere Wochen nach dem Vorfall über das Geschehen? Wie kann es sein, dass die Polizei, wenn sie angesichts einer Morddrohung um Hilfe gebeten wird, telefonisch "zur Ruhe" mahnt und erst erscheint, nachdem ein Opfer zu Boden gegangen ist. Sind zwei Männer so rasch geflohen, dass eine Verfolgung sinnlos gewesen wäre? Kann ein Täter damit rechnen, dass er problemlos einen Menschen niederschlagen und ihm die Haare ausreißen kann, ohne direkt mit Festnahme rechnen zu müssen?

Die Menschen, mit denen ich im Viertel über den Vorfall gesprochen habe, zeigen sich solidarisch mit dem Personal und der Geschäftsführung.

Es besteht die Erwartung, dass die Täter schnellstmöglich zur Rechenschaft gezogen werden, damit die Opfer sich wieder sicherer fühlen können und eine weitere Eskalation verhindert wird.

Hiltrud Hainmüller, Freiburg

Ressort: Leserbriefe Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 01. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel