Versöhnung statt Moralkeule
Der Unternehmensberater und Buchautor Johannes Czwalina referierte zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Dieser Montagabend wird in der Ideenwerkstatt "Waldkirch zur NS-Zeit" und bei den anderen Besuchern wohl noch einige Zeit nachwirken. Zwar zeigte sich Johannes Czwalina, Unternehmensberater, Autor und Betreiber einer Gedenkstätte in Basel-Riehen, beeindruckt von den Bemühungen in Waldkirch um Aufklärung und Erinnerung, aber seine Forderung nach Versöhnung statt der geschwungenen Moralkeule dürfte nicht jedem der Anwesenden gefallen haben.
Johannes Czwalina, gebürtiger Berliner, jetzt seit längerem in Basel wohnend, studierter Theologe und Berater für Führungskräfte, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Folgen verschwiegener Tatsachen und Zusammenhänge in Familien, Betrieben, Gemeinden und der ganzen Gesellschaft. Über Jahre ...