Finanzen

Versicherer sollen stärker reguliert werden

Die Branche soll wegen ihrer Wichtigkeit für das gesamte Finanzsystem strengeren Regeln unterworfen werden. Doch die Lobby versucht zu bremsen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Versicherer hängen von der Entwicklung...; ein Händler an der New Yorker Börse.  | Foto: DPA
Versicherer hängen von der Entwicklung an den Börsen ab – ein Händler an der New Yorker Börse. Foto: DPA

HAMBURG. Versicherer können systemrelevant sein, also andere Finanzakteure mitreißen, wenn sie in die Pleite gehen. Das hat die Finanzkrise gezeigt. Daher sollen auch für die Versicherungsbranche Lehren gezogen werden. Doch der Versuch, mit dem Regelwerk Solvency II die Branche stärker an die Kandare zu nehmen, wird verschleppt.

Als im Sommer 2007 in den USA eine Immobilienblase platzte, dachte noch niemand an die Versicherungswirtschaft. Doch die folgende Banken- und Finanzkrise traf auch die Sicherheitsverkäufer hart. Eine der größten Assekuranzkonzerne stand im September 2008 vor dem Ende. Erst Überbrückungskredite der US-Notenbank und Kapitalspritzen der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Sven Giegold, Solvency II.

Weitere Artikel