Versachlichung oder Verschiebung?
Hochrheinkommission stellt Studie zur Eisenbahnplanung in der Region vor / Kein Hochrein-Bypass, aber Güterzüge via Weil.
BASEL. Der Bypass ist tot, dafür leben "die Langfristperspektiven für eine integrierte Raum- und Eisenbahnentwicklung am Hoch- und Oberrhein." So heißt eine Studie, die die Bahnplanung in und um Basel "versachlichen soll", so Bernhard Wütz als Vorsitzender des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee. Dass das schwierig werden könnte, zeigte bereits die Präsentation der Studie am Donnerstag in Basel an.
Das sei "nicht vertretbar", kommentierte der Weiler OB Wolfgang Dietz dort die Vorschläge und monierte eine Basel-zentrierte Betrachtung". Die Studie reagiert auf die strategische Gesamtplanung (Plattform Basiliensis) der Bahnen und die dort angedachten Vorschläge, das Nadelöhr Basel für den Güterverkehr ...