Verrückt nach Erdbeeren
Viertklässler aus der Grundschule Tunsel erfuhren, wie man Erdbeeren richtig anpflanzt.
Dominik Löffler und
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Georg Cammerer pflanzt seit 1985 Erdbeeren an. Insgesamt bewirtschaftet er fünf Erdbeerfelder. Die Erdbeerpflanzen werden im August mit einer Maschine und von Hand gepflanzt. Jedes Jahr pflanzt Georg Cammerer die Hälfte der Erdbeerflächen neu an, das heißt, dass die Erdbeerpflanzen zwei Jahre auf dem Feld bleiben. Die Erdbeerzeit ist von Mai bis Juni.
Zur Ernte kommen etwa 50 Erntehelfer aus Rumänien und Polen. Da die Erdbeeren sehr empfindlich auf Druck reagieren, kann man sie nur von Hand pflücken. Georg Cammerer vermarktet seine Erdbeeren über einen Erzeuger-Großmarkt. Er hat auch ein Selbstpflückerfeld, dort können die Leute ihre Erdbeeren selber pflücken oder direkt kaufen. Der Arbeitstag von Georg Cammerer dauert während der Erdbeerzeit von 5 Uhr morgens bis 10 Uhr abends. Er pflanzt außer Erdbeeren noch Stachelbeeren, Getreide und Mais an.