Sprengstoff-Experten angerückt
Verpuffung an Müllfahrzeug in Mannheim
Eine Explosion erschüttert Mannheim am Morgen. An einem Müllfahrzeug kommt es zu einer Verpuffung. Stunden später kommt die Entwarnung.
dpa
Do, 16. Jan 2025, 17:10 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Mannheim (dpa/lsw) - Beim Ausleeren einer Mülltonne ist es in Mannheim zu einer explosionsartigen Verpuffung gekommen. Zwei Mitarbeiter der Müllabfuhr wurden dabei leicht verletzt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Ein 32-Jähriger kam demnach zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus, ein zwei Jahre älterer Mann wurde noch am Ort behandelt.
Sprengstoff-Experten des Landeskriminalamts untersuchten den Unglücksort, das Auto wurde auf das Gelände des Mannheimer Stadtraumservice gebracht. Nach Angaben der Polizei war etwas in der Tonne unsachgemäß entsorgt worden. Der Polizeisprecher äußerte sich nicht dazu, um was für einen Gegenstand es sich dabei gehandelt haben könnte.
In Mülltonnen und auch bei der Müllabfuhr kommt es immer wieder zu Verpuffungen, weil etwa Spraydosen, Gas-Kartuschen oder Batterien Treibgasreste oder Reststoffe beinhalten, die erhitzen oder unter Druck geraten können. So wurde unter anderem ein Mitarbeiter der Müllabfuhr im westfälischen Oer-Erkenschwick im vergangenen September schwer verletzt, weil er nach einer Verpuffung in einer Tonne mit ätzender Salpetersäure in Kontakt gekommen war.
© dpa-infocom, dpa:250116-930-346143/3
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.