Verliebte Enten, einsame Wachteln
KLEINVIEH MACHT AUCH SPASS (IV): Im kleinen Zoo der Dörings spielt Ziergeflügel die Hauptrolle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Sie halten Kaninchen und Hühner, sie züchten Tauben und Enten: Kleintierzüchter sind im Breisgau sehr aktiv. In einer kleinen Serie stellt die BZ Kleintierzüchter aus der Region vor. Beim Besuch der Gärtnerei Döring am östlichen Ortsrand von Umkirch geraten die Pflanzen fast in Vergessenheit, denn vor gut zehn Jahren sind die Dörings auf den Vogel gekommen. Ziergeflügel aus aller Herren Länder tummelt sich zwischen Rosenranken, Buchsbäumchen und Blumengestecken. Dabei steht vor allem die naturnahe Haltung der gefiederten Mitbewohner im Vordergrund.
Angefangen hat alles noch "ganz harmlos", berichten Christiane und Andreas Döring. Zu den hauseigenen Wellensittichen gesellten sich zunächst Papageien und schließlich kam das Ziergeflügel. Mittlerweile schnattern, schreien, gackern und quaken etliche Dutzend gefiederter Schönheiten aus aller Welt in den und um die Gewächshäuser. ...