Verkehrsprobleme in Schutterzell werden geregelt

Der Ortschaftsrat Schutterzell will die Verkehrsbehinderungen in der Ortenaustraße beheben. Dazu sollen zum Beispiel Parkflächen eingezeichnet werden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ursprünglich sei er ein Gegner von immer mehr Eingriff der Verwaltung ins Zusammenleben seiner Bürger gewesen, betonte Ortsvorsteher Thomas Eble in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates am Mittwoch. Die allgemeine Parksituation und vergebliche Ansprache der Verkehrsteilnehmer ließen ihn jedoch seine Meinung ändern.

Dem Gremium lag die Beschlussvorlage vor, beim zuständigen Landratsamt, entlang der Ortenaustraße die Einrichtung und Umsetzung von Parkflächen zu beantragen. Waren es zunächst Anfragen von Bürgern, bis hin zu Warnungen der Feuerwehr, die in einigen Sitzungen der Vergangenheit auf eine inakzeptable "Parkerei" durch Dauerparker aufmerksam machten, so wurde die Situation konkreter mit der Gemeindeverwaltung Neuried erörtert.

Dominik Klatt, Ordnungsamtsleiter Neuried, hatte bereits im Dezember Vor- und Nachteile und die gesetzlichen Grundlagen vorgetragen. Eine Anbringung von Fahrradstreifen sei aufgrund zu geringer Straßenbreite nicht möglich.

Thomas Eble erläuterte anhand von einigen aussagekräftigen Aufnahmen die jetzige Situation. Deutlich sichtbar ist, wie Fahrzeug an Fahrzeug am Straßenrand die Sicht und den Verkehrsfluss erheblich behindern und gefährden. Als schlagkräftiges Beispiel wurde ein öfter über mehrere Stunden geparkter Linienbus des ÖPNV angeführt, eingereiht inmitten der parkenden Autos.

Damit die Gesamtsituation nicht weiter zum Ärgernis werde, sollen in der Ortenaustraße bindende Parkflächen in einer Größe von 2,50 x 5 Meter eingezeichnet werden, wie dies in vielen Nachbargemeinden erfolgreich praktiziert werde, so Eble.

Diese Flächen wurden mittels Einzeichnung angezeigt und so angesiedelt, dass sie keine Behinderung darstellen. Die restliche Ortenaustraße soll, geht es nach dem Vorschlag der Verwaltung, als Parkverbotszone ausgewiesen werden.

Die Beschlussempfehlung wurde vom Gremium einhellig positiv aufgenommen. Christoph Tscherter (SPD) begrüßte mit Blick auf die Schutterzeller Feuerwehr die Maßnahme. Einstimmig wurde die Verwaltung beauftragt, alle weiteren Schritte mit dem Landratsamt auf den Weg zu bringen.
Schlagworte: Thomas Eble, Christoph Tscherter, Dominik Klatt
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel