"Verheerendes Ergebnis"
Die SPD der Region sucht nach Gründen für ihren Absturz / Stickelberger fordert klareres Profil.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH/RHEINFELDEN. Die regionale SPD geht mit einem blauen Auge aus der Landtagswahl hervor. Zwar stellt sie über die Zweitauszählung mit Rainer Stickelberger und Alfred Winkler auch künftig zwei Abgeordnete. Aber die Partei hat sowohl im Wahlkreis Lörrach wie in Waldshut zweistellige Verluste kassiert und liegt jeweils über den SPD-Verlusten im Land. Niedrige Wahlbeteiligung, mangelhafte Mobilisierung der Stammwähler, Streuverluste in alle Richtungen: Das Ergebnis erklärt sich aus vielen Faktoren.
Zehn Prozent weniger als 2001 und rund 11000 Stimmen weniger als vor fünf Jahren: Schon im Wahlkreis Lörrach hat die SPD deutlich verloren; im Wahlkreis Waldshut ist der Absturz mit 11,4 Prozent noch ...