Account/Login

Vereinsschießen, Schützenhock und Ehrungen

  • Mo, 01. Juli 2024
    Rheinhausen

     

Das Vereins- und Stammtischschießen des Sportschützenverein Niederhausen ist mit 17 Mannschaften wieder sehr gut angenommen worden. Der Schützenhock-Sonntag war geprägt von Ehrungen.

Der Sportschützenverein Niederhausen veranstaltet sein Vereins- und Stammtischschießen seit den 80er-Jahren. Damit soll der Schießsport der Bevölkerung und den Vereinen näher gebracht werden, was auf große Resonanz stieß.

Im Schützenhaus wurde die Siegerehrung vorgenommen. Oberschützenmeister Gerhard Roth begrüßte Vereinsmitglieder, Gäste und 17 teilnehmende Mannschaften. Sieger wurde die "Reservistenkameradschaft Emmendingen" (644 Ringe) vor dem Team der "Tulla-Apotheke" (597 Ringe) und der Mannschaft "We Are Together" (574 Ringe). Die ersten drei Mannschaften wurden mit einem Geldpreis bedacht. Beste Einzelschützen waren Marc- Michael Schroll mit 187 Ringen vor Lina Fries mit 184 Ringen und Andreas Fries mit 180 Ringen von 200 möglichen Ringen. Mit dem Mannschaftschießen wurde auch ein Glückspreisschießen veranstaltet. Es wurden Gutscheine und Sachpreise im Wert von über 700 Euro an die 42 teilnehmenden Schützen übergeben. Beste Schützin war Sabine Hämmerle mit 92 Punkten vor Hubert Wachter mit 88 Punkten und Florian Balzer mit 85 Punkten.

Der Schützenhock-Sonntag eine Woche nach dem Schießen stand ganz im Zeichen von Ehrungen langjähriger Mitglieder. Laut Ehrungsliste gab es beim Sportschützenverein Niederhausen im Jahr 1999 einen regelrechten Mitgliederboom. 31 Verbandsehrungen standen an, die Geehrten erhielten für 25 Jahre die silberne Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes: Erich Ams, Paul Ams, Stefan Ams, Andreas Burger, Alois Deck, Franz Enghauser, Patrick Enghauser, Karin Feißt, Egon Fischer, Axel Gaß, Barbara Gaß, Michael Gaß, Brigitte Göppert, Monika Gräßlin, Wolfgang Kuri, Mathias Maurer, Theo Maurer, Edith Metzger, Klaus Metzger, Gefion Rawer, Elisabeth Roth, Elenora Scherer, Karl Schindler, Klaus Schindler, Anton Schönstein, Bernhard Steiner, Brigitte Stephan, Elfriede Stephan, Armin Villinger, Oliver Villinger und Kaspar Zängle.

Oberschützenmeister Roth freute sich besonders, Egon Zeiser und Thomas Zeiser sogar für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren zu dürfen. Beide waren aus familiären Gründen entschuldigt. Roth betonte, dass der Schützenverein ein gleichermaßen ein Verein für Ober- wie Niederhausen sei.

Ressort: Rheinhausen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 01. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel