Vereinsregister zieht nach Freiburg
Wichtige Anlaufstelle für rechtliche Fragen / Verantwortliche bangen um Zukunft des Vereinswesens .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (ts). Generalversammlungen abhalten, Satzungsänderungen einfädeln – jeder Verein bräuchte eigentlich Profis mit rechtlichem Fachwissen, um ohne Bauchweh durch die Jahre zu kommen. In Wahrheit schultern ehrenamtliche Laien diese Verantwortung und gehen dabei nicht selten unfreiwillig ein persönliches Risiko ein. Gut, dass es im Amtsgerichtsgebäude das Vereinsregister gibt, als kompetente Anlaufstelle. Aber wie lange noch? Die Landesregierung will sämtliche örtlichen Vereinsregister auf vier Standorte zusammenziehen.
Vereinsvorsitzende sind alarmiert, sie fürchten den Verlust einer wichtigen ortsnahen Stütze. Es könnte dann noch schwieriger werden, Freiwillige für wichtige Vereinsfunktionsposten zu finden. Zu den Alarmgebern zählt der alte Ehrenamts-Hase Franz Gruler. Der frühere ...