Freiburger Kaufhaus
"Verdammt wenig hilfreiche Antworten"
Vor reichlich regionaler Wirtschaft- und Politikprominenz hat Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre Sicht auf die EU, den Euro und das komplizierte deutsche Steuersystem dargelegt.
Fr, 25. Feb 2011, 0:06 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Latte liegt hoch an diesem Mittwochabend. "Die Menschen sehnen sich nach Orientierung. Geben Sie den Kurs vor", ruft der Gastgeber der Bundeskanzlerin zu. Doch Angela Merkel denkt gar nicht daran, in Freiburg Hochsprung zu betreiben. "Ich werde die Erwartungen nicht erfüllen können", stimmt sie das Publikum gleich zu Beginn auf die Merkel’sche Form der Bescheidenheit ein.
FREIBURG. Die Latte liegt hoch an diesem Mittwochabend. "Die Menschen sehnen sich nach Orientierung. Geben Sie den Kurs vor", ruft der Gastgeber der Bundeskanzlerin zu. Doch Angela Merkel denkt gar nicht daran, in Freiburg Hochsprung zu betreiben. "Ich werde die Erwartungen nicht erfüllen können", stimmt sie das Publikum gleich zu Beginn auf die Merkel’sche Form der Bescheidenheit ein.Lüder Gerken, der Chef der Stiftung Ordnungspolitik, auf dessen Einladung Merkel in Freiburg sprach, hatte zwar eine ordnungspolitische Grundsatzrede angekündigt. Merkel beließ es aber bei einem Überblick über die wichtigsten Felder der Wirtschaftspolitik. Das tat sie in einfacher Sprache, mit klaren Worten und nicht ohne Witz und Ironie.
Dabei wurde deutlich, wie sehr der ...