Verbraucher testen Preise
Statistiker beobachten Preisentwicklung – für Brot und die Autowäsche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIESBADEN (dpa). Bis zur Mehrwertsteuererhöhung dauert es noch fünf Monate, doch schon jetzt setzen manche Händler die Preise für viele Waren hoch. Wie Geschäfte, Werkstätten und Restaurants eifrig umetikettieren, wird ab sofort vom Statistischen Bundesamt beobachtet. Die Statistiker nehmen im Internet alle Preisaufschläge für 42 Produkte von der Autowäsche bis zur Zahnpasta unter die Lupe.
Die Fachleute wollen zeigen, ob die Anhebung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent zum 1. Januar 2007 den Toaster, ...