Verblüffender Artenreichtum
Bei einer Fachtagung war zu erfahren, dass in Grenzach-Wyhlen 4328 Tier- und Pflanzenarten nachgewiesen werden konnten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Die Gemeinde und ihre Umgebung gehören zu den artenreichsten Regionen Deutschlands. Wissenschaftler und ehrenamtliche Naturschützer trafen sich am Samstag zu einer Fachtagung, um neueste Erkenntnisse darüber auszutauschen. Axel Ssymank vom Bundesamt für Naturschutz ordnete den südwestlichen Dinkelberg als einen der wertvollsten Hotspots der Artenvielfalt ein.
Insgesamt gibt es in Deutschland 30 solcher Brennpunktregionen, die sich durch außergewöhnlichen Reichtum in Flora und Fauna auszeichnen. "Auch innerhalb des Hotspots Nr. 6, der den Südschwarzwald samt Wutach- und Albregion umfasst, fällt der südwestliche Dinkelberg nochmals auf", beschrieb Ssymank. Diese Hänge weisen ...