Account/Login

Nach fünf Jahren Tätigkeit

Utz gibt Amt als Ortsvorsteher des Stühlinger Stadtteils Wangen ab

  • Mi, 09. Oktober 2024, 18:46 Uhr
    Stühlingen

     

Er hat es sich lange überlegt: Matthias Utz, seit fünf Jahren Ortsvorsteher von Wangen, war sich nicht sicher, ob er sein Amt abgibt oder weiter machen soll. Nun hat er sich entschieden, das seit zehn Jahren ausgeübte Amt als Ortschaftsrat zwar fortzuführen, aber den Posten des Ortsvorstehers in andere Hände zu geben.

Er habe zu Beginn seiner Amtszeit fast ein halbes Jahr gebraucht, um alle Aufgaben in diesem verantwortungsvollen Posten zu kennen, blickt Utz zurück. Gleich zu Anfang seiner Amtszeit war der Bau des neuen Gemeindesaals zum Abschluss zu bringen, bei dem über 3000 Stunden Eigenleistung der Bürger erbracht worden waren. Die Verlegung der Glasfaserleitungen wurde in seiner Zeit fertiggestellt und das alte Rathaus in Unterwangen ausgeräumt und verkauft.

Stets auf Vereine und Ortschaftsräte verlassen können

Die unterhalb von Unterwangen geplante Klärschlammverbrennungsanlage erregte die Gemüter von Wangen so sehr, dass der Ortschaftsrat eine Infoveranstaltung organisierte. Daraus ist eine Bürgerinitiative entstanden, die sich sehr zeitintensiv mit diesem Thema beschäftigte. In die Amtszeit von Matthias Utz fiel zudem die Neugestaltung des Friedhofs.

Er habe sich immer auf die Vereine sowie den Ortschaftsrat verlassen können, sagt Utz. Auch mit der Stadtverwaltung und dem Bauhof sei er sehr gut zurechtgekommen. Jetzt will sich der 48-Jährige, der bei Dunkermotoren in Bonndorf arbeitet, mehr der Familie und dem Hobbysport widmen.

Ressort: Stühlingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 10. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel