Unterricht für junge Flüchtlinge
Für immer mehr Migranten im Landkreis greift die Schulpflicht: In Müllheim und Breisach sollen Vorbereitungsklassen entstehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. "Bisher haben wir Flüchtlingen nur das Dach über dem Kopf geboten. Aber Spracherwerb ist ein wichtiger Bestandteil von Integration", sagt Martin Barth, der Erste Landesbeamte im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald. Damit junge Flüchtlinge der Schulpflicht nachkommen können und die Möglichkeit bekommen, Deutsch zu lernen, sollen in Müllheim und in Breisach spezielle Klassen für Flüchtlinge aufgebaut werden. Welche Kosten das Land trägt und welche der Kreis, ist noch unklar.
Schulpflicht kennt keine Herkunftsländer. Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren, die keinen Ausbildungsplatz haben, aber einen Wohnsitz in Baden-Württemberg, sind zum Besuch eines Berufsvorbereitungsjahres verpflichtet. Das gilt auch für Flüchtlinge, die ...