Azubi-Leben
Unsere Medien-Zukunft gestalten: Einen Einblick hinter die Kulissen des Boy´s- und Girl´s Day bei BZ.medien
Junge Talente, die Interesse an der Medienbranche haben, durften einen Tag lang den Verlag oder die Druckerei kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Giulia M.
Fr, 21. Jun 2024, 10:44 Uhr
Azubi-Leben
Thema: Azubi-Leben
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zu Beginn des Tages erhielten alle TeilnehmerInnen eine Einführung und Vorstellung der Bereiche, in denen sie den Tag verbringen würden. Niklas und Jonathan, die Teilnehmer des Boy's Day, besuchten fast alle Pflichtabteilungen, die man als Auszubildender zum Medienkaufmann für Digital und Print bei der Badischer Verlag GmbH & Co. KG durchläuft.
Sie starteten im telefonischen Leserservice des Kunden Service Centers (KSC). Hier durften Jonathan und Niklas bei Anrufen von Kunden mithören und erhielten so einen Einblick in die Abläufe und Prozesse der Kundenbetreuung. In der Anzeigenabteilung lernten sie die Grundlagen der Anzeigenschaltung und -verwaltung kennen. Der Vertrieb gewährte den beiden einen Einblick in die Organisation und Durchführung von Verkaufsaktivitäten sowie in den Bereich BZ-Card. Auch besuchten sie unsere Poststelle, wo ihnen die logistischen Aufgaben und die interne Postverteilung erklärt wurden. Zudem lernten sie den Regionalverlag kennen, wo sie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Messen beobachten konnten, sowie einen Einblick in unser Filmstudio für die BZ-Talks erhielten. Natürlich durfte der redaktionelle Bereich der Badischen Zeitung nicht fehlen. Diesen besuchten sie vor der gemeinsamen Mittagspause. Die Jungs erhielten Einblicke in unser Redaktions- und Kommunikationsmanagement, in dem sie die Koordination und Auswertung der Inhalte von BZ-Online kennenlernten.
Währenddessen erhielten Nicole und Charlotte, die Teilnehmerinnen des Girl's Day, eine Betriebsbesichtigung der Freiburger Druck GmbH & Co. KG, bei der ihnen die Produktionsplanung erklärt wurde. Sie lernten in der Rotation alle Stationen des Druckprozesses kennen und bekamen im Versand Einblicke in die abschließenden Schritte der Produktion. Beide Mädels durften auch selber Hand anlegen, sie durften in der Produktion an verschiedenen Maschinen mithelfen und unsere erfahrenen Medientechnologen begleiten.
Die gemeinsame Mittagspause wurde mit unserer Ausbildungsleiterin Frau Bertelsmann und Rotationsleiter und Ausbilder Herrn Binder sowie den TeilnehmerInnen des Boy's - und Girl's Day in unserem Betriebsrestaurant verbracht.
Am Nachmittag durften Jonathan und Niklas zur Geschäftsstelle im BZ-Haus in die Freiburger Innenstadt fahren. Hier tauchten die Jungs hautnah in das Alltagsgeschehen ein, während sie Mitarbeitern bei Kundengesprächen über die Schulter schauten. Nach einem letzten Feedback-Gespräch sowie einer kleinen Quizrunde war der ereignisreiche Tag auch schon zu Ende.
Die Mädels lernten währenddessen unsere Spätschicht kennen und gaben im Druck noch einmal alles. Auch Charlotte und Nicole durften sich jetzt auf den wohlverdienten Feierabend freuen.
Der Boy's - und Girl's Day bot den TeilnehmerInnen eine umfassende Möglichkeit, verschiedene Aspekte der Berufe des Medienkaufmanns Digital und Print sowie des Medientechnologen Offsetdruck kennenzulernen und wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen. Die Jugendlichen konnten praxisnah erfahren, welche spannenden Herausforderungen und Aufgaben in der Medienbranche auf sie warten. Mit diesen Erfahrungen im Gepäck haben sie nun eine bessere Vorstellung davon, welche beruflichen Wege sie in Zukunft einschlagen möchten. Betreut wurden die TeilnehmerInnen übrigens von zwei Auszubildenden aus dem 2. Lehrjahr, die sich um das Programm und die Organisation am Tag selbst kümmerten.