"Unsere Aufgabe: das Hören schulen"
BZ-INTERVIEW mit Detlef Heusinger, dem künstlerischen Leiter des SWR-Experimentalstudios in Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Exemplarisch ist das Freiburger SWR-Experimentalstudio, mittlerweile das einzige seiner Art in der europäischen Rundfunklandschaft, für die Live-Elektronik. Zum Beispiel am Wochenende bei der Verleihung des mitinitiierten Giga-Hertz-Preises für elektronische Musik in Karlsruhe und bei der "Langen Nono-Nacht" in Freiburg. Der Komponist, Regisseur und Dirigent Detlef Heusinger leitet es seit 2006. Alexander Dick sprach mit ihm darüber.
BZ: Herr Heusinger, das Freiburger Experimentalstudio des SWR und das ZKM Karlsruhe verleihen den Giga-Hertz-Preis nun zum zweiten Mal. Lässt sich schon eine Einschätzung vornehmen?Detlef Heusinger: Er hat sich bewährt. Die Tatsache, dass es im ersten Jahr über 200 Einreichungen gegeben hat, im zweiten nun 160 zeigt die große Resonanz. Für mich war im ersten Jahr persönlich spannend, eine ...