Unser Zeitungspavillon mit gemütlicher Lesebank
Zisch-Reporter aus der Grundschule Ehrenkirchen haben sich für ihr Klassenfoto viel Zeit gelassen und hatten tolle Ideen.
der Klasse 4, , 8197;d &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als wir erfuhren, dass wir im Rahmen des Zisch-Projektes ein kreatives, spontanes oder lustiges Klassenfoto an die Badische Zeitung schicken sollen, war für uns klar:
Ein Foto für die Zeitung, dafür nehmen wir uns Zeit. Und kreativ soll es sein. Vorschläge sprudelten aus uns heraus: Mit Zeitung verkleidete Leserinnen und Leser, Betti Z. und B. Zetti spielen, eine BZ schreiben mit den Kindern der Klasse, auf Zeitungsstapeln sitzend lesen und viele andere Vorschläge mehr.
Unsere Favoriten wurden verwirklicht. Tims Vorschlag, einen tragbaren Unterschlupf zum Lesen zu bauen, wurde in die Tat umgesetzt. Wir nannten ihn den modernen Zeitungspavillon. Tim sägte, schraubte und klebte mit großer Unterstützung, auch seitens von uns Mitschülerinnen und Mitschülern. Auch Alicas Vorschlag, eine Lesebank herzustellen, fand großen Anklang. So organisierte sie für die Unterkonstruktion Holz und natürlich große und kleine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihre Gruppe schreinerte und klebte – alles in Heimarbeit. So entstand nicht nur eine gemütliche, sondern auch eine doppelherzige Lesebank.
Wer könnte außer den Kindern darauf sitzen und lesen? Felix schlug vor, dass eine Art Skulptur aus Zeitung dort gut Platz finden würde. Gesagt, getan. Über das Wochenende entstand unser "Udo". Er liest seither täglich mit uns die Zeitung in der Schule. Antonias Zeitungsschlange liest natürlich auch mit.
Jetzt aber Endspurt. Wie soll das Bild aussehen? Schnell noch ein paar Zeitungshüte auf den Kopf, eine Zeitungssandale – mehr war nicht drin. Aufstellung und "cheese". Um das Ergebnis zu sehen, müsst ihr nur zur Seite 12 zurückblättern.