Zeitung in der Schule

Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Neustadt

Wie arbeitet die Feuerwehr? Und wie sieht so ein Feuerwehrhaus von innen aus? Die Klasse 4b der Hansjakobschule aus Titisee-Neustadt zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Neustadt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sven Maier, der Gerätewart der Freiwil...r Hansjakobschule aus Titisee-Neustadt  | Foto: privat
Sven Maier, der Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr in Neustadt, im Interview mit der Klasse 4b der Hansjakobschule aus Titisee-Neustadt Foto: privat
Die Klasse 4b der Hansjakobschule aus Titisee-Neustadt besuchte am Donnerstag, den 19. Mai, die Freiwillige Feuerwehr in Neustadt. Gemeinsamen haben wir das Erlebte und ein Interview mit dem Gerätewart der Feuerwehr Sven Maier aufgeschrieben.
Weitere Texte der Zisch-Nachwuchs-Reporterinnen und -Reporter findest du hier.

Im Feuerwehrhaus wurden uns die Feuerwehrfahrzeuge und die Ausrüstungsgegenstände ausführlich erklärt und gezeigt, der Bundesfreiwilligendienstleistende Lorenz Gersbach zog für uns eine komplette Einsatzausrüstung mit Atemschutzgerät an und wir bekamen eine Schlauchwaschanlage mit Prüfstation zu sehen. Gegen Ende des Informationsteils wurde uns noch eine spektakuläre Fettexplosion vorgeführt. Bevor wir uns verabschiedeten, interviewte die Klasse noch den Gerätewart Sven Maier.

Zisch: Wie viele Mitglieder hat die Freiwillige Feuerwehr in Neustadt?

Maier: Wir sind 81 aktive Mitglieder in Neustadt, davon sind sieben Frauen. Dann gibt es noch die Jugendwehr mit ungefähr 15 Kindern und Jugendlichen.

Zisch: Seit wann gibt es die Feuerwehr in Neustadt?

Maier: Uns gibt es seit 1863. Wir hatten im Jahr 2013 das 150. Jubiläum.

Zisch: Was war Ihr bisher größter Einsatz?

Maier: Der Brand des Sägewerks Ketterer vor sieben Jahren war mein bislang größter Einsatz. Es war ein unwahrscheinlich großer und sich schnell ausbreitender Brand mit großer Hitze.

Zisch: Was war Ihr ungewöhnlichster Einsatz?

Maier: Wir haben mal eine kleine Katze aus einem gekippten Fenster befreit.

Zisch: Wie viele Einsätze haben Sie im Jahr?

Maier: Im Jahr haben wir ungefähr zwischen 100 und 130 Einsätze.

Zisch: Welcher Feuerlöscher löscht am besten?

Maier: Es hängt ganz davon ab, was genau brennt, aber Schaumlöscher sind in der Regel am praktischsten, da sie die meisten Dinge gut löschen und am wenigsten Dreck verursachen.
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps für Kinder: Neues für Kinder
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel