Unrecht nicht mit Unrecht vergelten
"Synchronisation in Birkenwald": Szenische Lesung in der Ehemaligen Synagoge Sulzburg beeindruckt ein großes Publikum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND / SULZBURG. Im Kern geht es um die Frage nach dem Sinn des Lebens. Im Kontext der Verbrechen der Nazis stellt sich diese Frage noch viel schärfer: Kann jemand, der als Häftling in einem Konzentrationslager auf seine nackte Existenz zurückgeworfen ist, dem unbeschreibliches Leid widerfährt, der den Tod ständig vor Augen hat, im Leben noch einen Sinn erkennen? Er kann. Wenn er sich nicht an das Leben klammert und so in größter Not, selbst noch im Tod, die innere Freiheit gewinnt, mitmenschlich zu bleiben und Gutes zu tun.
Primo Levi, Elie Wiesel, Jorge Semprun und George Tabori – sie alle beschäftigten sich mit der Erfahrung, dass die Häftlinge unter den Bedingungen der Konzentrationslager beim Kampf ums Überleben entmenschlicht wurden und damit ihren Peinigern noch den Vorwand für ihr schändliches Tun lieferten.In der ...