Account/Login

Unis sollen die Wahl haben

Landesregierung plädiert für die Abschaffung der Zentralen Vergabestelle für Studienplätze.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

STUTTGART (lsw). Die baden-württembergische CDU/FDP-Koalition will, dass die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) abgeschafft wird. Damit sollen die Autonomie und der Wettbewerb der Hochschulen gestärkt werden. FDP-Fraktionschef Ernst Pfister und der neue Wissenschaftsminister Peter Frankenberg (CDU) sprachen sich am Dienstag in Stuttgart für eine Kündigung des Staatsvertrages aus.

Nach Ansicht der Politiker sollen die Hochschulen ihre Studenten selbst aussuchen können. Die ZVS in Dortmund verteilt die Studenten in zehn Fächern mit Zulassungsbeschränkungen, darunter Architektur, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel