50.000 Euro

Uni Freiburg erwirbt wertvolles Buch aus ihrer Gründungszeit

Dieter Speck, der Leiter des Universitätsarchivs, strahlt übers ganze Gesicht. Seine Hände stecken in weißen Schutzhandschuhen, ohne darf er die neueste Erwerbung – ein handgeschriebenes Statutenbuch aus dem 15. Jahrhundert, das der Universität bei ihrer Gründung als Vorbild diente – nicht anfassen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Uniarchivleiter Dieter Speck mit seiner Neuerwerbung.   | Foto: ingo schneider
1/2
Uniarchivleiter Dieter Speck mit seiner Neuerwerbung. Foto: ingo schneider

"Dass wir so etwas an Land ziehen konnten." Es sei die Nadel im Heuhaufen, die man da einem Basler Antiquariat abgekauft habe. Erworben wurde das wertvolle Dokument aus der Gründungszeit der Freiburger Uni mit Hilfe des Landes für insgesamt 50 000 Euro.

Im vergangenen Herbst erfuhr die Universität, dass das Erasmushaus, ein renommiertes Antiquariat in Basel, ein Buch aus dem 15. Jahrhundert zum Verkauf anbietet, das bei der Gründung der Freiburger Universität eine große Rolle spielte. Erasmushaus-Inhaber Timur Yueksel ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Dieter Speck, Archivleiter Speck, Erzherzog Albrecht VI.

Weitere Artikel