"Ungelernte haben kaum Chancen"
BZ-INTERVIEW: Ingo Zenkner, Direktor der Arbeitsagentur Lörrach, zur Lage auf dem Arbeitsmarkt und den Perspektiven für 2008.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Während die Arbeitslosenzahlen landesweit auch im Dezember weiter gesunken sind, meldet die Agentur in Lörrach einen leichten Anstieg und das sowohl für den Kreis Lörrach wie auch für den Kreis Waldshut. Ingo Zenker bleibt gleichwohl zuversichtlich. Die Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt sei "unverändert gut", stellt der Direktor der Agentur in Lörrach fest. Michael Baas hat nachgefragt.
BZ: Die Agentur in Lörrach weist als eine der wenigen im Land für den Dezember mehr Arbeitslose aus. Ist das ein Indiz, dass der Aufschwung vor Ort nachlässt?Zenkner: Nein. Zum Einen ist der Anstieg mit 77 Arbeitslosen im Bezirk klein. Bei einer Arbeitslosenquote von fünf Prozent sind das normale Schwankungen. Zum anderen sind wir der Bezirk im Land, den das Herausrechnen der Grenzgänger am stärksten trifft. Hier geht es in beiden Kreisen zusammen um ...