Wir über uns
Unermüdlicher Einsatz für die Badische Zeitung: 46 Zustellerinnen und Zusteller geehrt
Sie sind unterwegs, wenn andere schlafen und kennen Leserinnen und Leser der Badischen Zeitung beim Namen: 46 Zustellerinnen und Zusteller wurden für ihre langjährige Arbeit geehrt.
Fr, 13. Dez 2024, 6:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Was ist das für ein Jahr?", fragte BZ.medien-Geschäftsführerin Nadja Poppen zu Beginn der Veranstaltung. Kriege, die Wahl des amerikanischen Präsidenten Trump und die Abwahl der Ampel-Regierung in Deutschland waren prägende Ereignisse. Auch bei BZ.medien habe sich etwas verändert. Man sei aus dem Briefgeschäft ausgestiegen und Zustellkooperationen eingegangen, sagte Poppen. Der Geschäftsführung sei das nicht leichtgefallen. Denn all das hatte Auswirkungen auf die Mitarbeitenden. "Heute können wir aber sagen: die Entscheidung war richtig", betonte die Geschäftsführerin. Die Umstellung sei wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens gewesen – und Erwartungen seien sogar zum Teil übertroffen worden.
Aus diesem Anlass sprach sie allen Zustellerinnen und Zustellern einen besonderen Dank aus. "Sie kennen unsere Leserinnen und Leser gut – manche sogar beim Namen", sagte Poppen. "Sie sorgen dafür, dass sie zufrieden sind". Das sei eine großartige Leistung.
Die Ehrungen starteten im Gebiet Emmendingen, von wo die meisten Zustellerinnen und Zusteller zur Feier angereist waren. Geehrt wurden: Anja Leonhardt, Andreas Doering, Jürgen Fuenfgeld, Sieghard Woerne und Madeleine Neumann für zehn Jahre sowie Angelika Willaredt für 25 Jahre in der Zustellung. Christian Lurk, Geschäftsführer der UZG Emmendingen, bezeichnete Angelika Willaredt als Urgestein des Gebiets. Zwar verteile sie in Freiamt vergleichsweise wenige Zeitungen, lege dafür aber eine umso weitere Strecke zurück, betonte er. Auch Alice Müller wurde für zehn Jahre geehrt. Sie ist im kaufmännischen Bereich tätig.
Auch aus dem Gebiet Neustadt wurden zwei langjährige Zustellerinnen geehrt. Gertrud Gut ist seit 25 Jahren bei BZ.medien. So lange schon verteilt sie die Badische Zeitung im Schluchseer Ortsteil Faulenfürst – das Gebiet auf einer Höhe von über 1030 Metern ist wohl eines der höchstgelegenen. In der Gemeinde Lenzkirch ist Britta Raufer seit 40 Jahren unterwegs. Die "Energie-Bombe", wie sie UZG-Geschäftsführer Carsten Sandvold nannte, sei nicht zu stoppen. Sie kenne jede Ecke des Orts in und auswendig. Was das 50-jährige Jubiläum angeht sagte er: "Die Wette gilt."
Im Verbreitungsgebiet Freiburg trägt Erwin Beck seit stolzen 40 Jahren die Badische Zeitung aus. Benedict Glockner, Geschäftsführer der UZG Freiburg blickte zurück auf das Jahr 1984, in dem Beck seine Arbeit aufnahm. Damals sei Helmut Kohl noch Kanzler gewesen "Jenseits von Eden" führte die Spitze der Hitparade an, erzählte er.
Aus dem Gebiet Markgräflerland wurde Herbert Holzreiter für zehn Jahre Zeitungszustellung geehrt. Tiziana Mastroiacovo aus dem Verbreitungsgebiet Lörrach sowie Werner Witzig und Heinz Schmideler aus Rheinfelden wurden ebenfalls für zehn Jahre bei BZ.medien geehrt.
Die UZG Wochenzeitungen konnte sich über insgesamt sechs Jubilare freuen, die seit zehn Jahren Wochenzeitungen in verschiedenen Gebieten zustellen. Eugen Cerepanov, Erich Wahl und Martin Heß nahmen die Glückwünsche vor Ort entgegen.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren