Unerhört erfolgreich
Freiburger Arbeitsagentur ermöglicht jungen Menschen ohne Gehör eine reguläre Lehre.
Uto R. Bonde
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bernadette Schwörer (24) und Marilena Perrone (25) sind Pioniere. Denn die beiden jungen Frauen gehören zur ersten Gruppe von Gehörlosen, die im Rahmen eines neuen Förderprogramms der Freiburger Arbeitsagentur eine reguläre betriebliche Berufsausbildung abgeschlossen haben. Bisher waren gehörlose Menschen auf wenige spezielle Ausbildungsstätten angewiesen, wenn sie einen Beruf erlernen wollten. Ohne Umzug und mehrere Jahre im Internat war der Einstieg ins Arbeitsleben für sie meist nicht zu haben. Das gilt so nun nicht mehr.
Nach drei Jahren dualer Berufsausbildung war es soweit. Bernadette Schwörer ist seit diesem Jahr frisch gebackene Konditorin, Marilena Perrone Industriekauffrau. Beide haben gleich nach der Lehre eine feste Anstellung gefunden.Dabei ...