Undank für den Retter des Münsters
In Offenburg ist Johannes Knauth bestattet, der den Turm des Straßburger Münsters vor dem Einsturz bewahrte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Offenburg und Straßburg sind nicht nur durch drei Rheinbrücken und den noch mit Leben zu füllenden Eurodistrikt verbunden, sie haben auch eine gemeinsame Geschichte – und gemeinsame Geschichten. Der Offenburger Holger Hermann Schneider, bekannt für lebendige Führungen durch die Nachbar-Metropole, hat sie ausgegraben, und unser Mitarbeiter Robert Ullmann hat sie aufgezeichnet. Hier erzählen wir die Geschichte(n) – auch als Anreiz für einen Ausflug über den Rhein.
Straßburg ohne Münster? Unvorstellbar für uns, und doch . . . Vor etwa 100 Jahren war die mittelalterliche Kathedrale "Unserer Lieben Frau", eines der Hauptwerke der gotischen Baukunst, vom Einsturz bedroht. Gerettet wurde sie durch die Sachkenntnis und den Wagemut des damaligen Dombaumeisters und Leiters der ...