" … und schenk’ uns eine gute Nacht!"
Drittes Nachtwächtertreffen in Elzach / Historische Gewänder im Bürgersaal / Mit einem Umzug zum Auftakt des "Stadtmurefeschts" der Stadtmusik .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Spätes Mittelalter und eine bunte Kleiderordnung verschiedener Epochen erfüllten das Elzacher Rathaus. Im ehrwürdigen Bürgersaal wurden Ordnungskräfte willkommen geheißen, die in ihrer Zeit dort selten Zugang hatten. Für Nachtwächter aus allen Ecken vom Ländle gab die Obrigkeit einen Empfang. Anlass war das dritte Nachtwächtertreffen in Elzach, in Verbindung mit dem "Stadtmurefescht" der Stadtmusik, wohin der ganze Tross dann auch im Umzug marschierte.
2003 und 2010 gab es so ein Treffen schon einmal. Jetzt, sieben Jahre später, erneut. "Einen historischen Grund dafür gibt es nicht, aber sollte es Tradition werden, passt das zu Elzachs Vergangenheit", sagte Thomas Landwehr vom Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis (HGA). Denn auch hier hat der städtische Nachtwächter nach ...